Atem – Bewegung - Meditation 

 

Atmen ist für viele selbstverständlich. Atmen aber ist mehr als Luftholen, er ist Lebensausdruck und Lebenskraft zugleich. Der Atem verbindet das körperliche mit dem seelisch-geistigen Geschehen.  Er reagiert unmittelbar auf jede unserer Bewegungen, Gedanken und Gefühle und hinterlässt eine untrügliche „Atemspur“.

 

Der Atem ist die Verbindung zu unserem unbewussten, vegetativen Nervensystem. Ein achtsamer Umgang mit ihm wirkt positiv auf dieses System zurück und kann so lösend und entspannend wirken.

 

Atem kann man nicht machen, man kann ihn nur zulassen und ihm Raum verschaffen, dass er seine Kraft entfalten kann. Eine Kraft, die wir immer bei uns haben. Unser Atem gibt uns die Energie zu leben und unserer Stimme ihre Ausdruckskraft.

 

Mit anregenden und entspannenden Atemübungen und langsam fließenden Qigong-Bewegungen lernen wir, unseren Atem wahrzunehmen und ihm den notwendigen Raum zu verschaffen. In der Stille der Meditation hilft uns der Atem gegenwärtig zu bleiben.

 

Dieser Kurs ist geeignet für alle, die die Kraft und Wirkung ihres Atems erfahren wollen. Als Quelle zu mehr Energie und Entspannung. Und die Stille als einen Weg zu sich selbst. Eine Vorerfahrung ist nicht erforderlich. Bringen sie bitte lockere, der Jahreszeit angemessene Kleidung mit – auch für draußen. Ein Paar leichte Sportschuhe oder auch dicke Socken.

 

Termin

 

10. -12. Mai 2024

Beginn: Freitag 15.00h - Ende: Sonntag 14.00h 

 

Dozenten

Petra Steffens und Paul Bernarding

 

Kosten

entnehmen Sie bitte dem Akademieprogramm von Kloster Steinfeld

 

Ort

Kloster Steinfeld, Kall-Steinfeld

 

Veranstalter und Anmeldung

Akademie Kloster Steinfeld

Es gelten die Veranstaltungsbedingungen der Akademie. Inhaltliche Auskünfte erhalten Sie auch über die DozentInnen. Jede/r TeilnehmerIn ist während des Kurses für sich selbst verantwortlich. Bei körperlichen oder sonstigen Einschränkungen sprechen Sie bitte vorher den Dozenten an